WOHNBAU  
     
   
   
Puristisches Haus am Hang, Herdern  
     
 
Galerie

Projekt

Architektursprache:
In begehrter Freiburger Hanglage verwirklichte sich eine 5- köpfige Familie Ihren Traum vom eigenen Haus. Über die Architektursprache waren sich Bauherr und Architekt schnell einig. Klare Linien und ein reduzierter Umgang mit Material waren das Maß der Dinge. So sind die gestalterischen Wurzeln der klassischen Moderne unverkennbar, welche sich über den Kamin bis zur Detailausbildung der Treppe auch im Innenraum fortsetzt.

Gebäudetechnik:
Auch hinsichtlich der Gebäudetechnik und Energieeffizienz wurde an einem Strang gezogen. Das Gebäude verfügt über eine kontrollierte Be- und Entlüftung und erreicht den Freiburger Effizienshaus Standard 70. Durch den Einsatz von ECONTROL® die wohl intelligenteste Verglasung verändert sich die Fassade des Hauses je nach Sonneneinstrahlung und wirkt mal transparent mal kubisch. Die neue Technologie ermöglicht einen freien Blick nach draußen ohne mechanische Verschattung.

Erschließung / Einbindung:
Das Haus staffelt sich parallel des Hanges und öffnet sich nach Westen. Von der Terrasse und dem Wohn-/ Essbereich breitet sich das Rheintal mit Blick auf den Kaiserstuhl, Tuniberg und die Vogesen mit einer großflächigen Glasfassade aus. Betreten wird das Haus vom Osten. Intern werden die Geschosse durch eine zentrale Treppe erschlossen. Die Dachterrasse ist über ein Schiebe- Panorama- Glasdach zugänglich.

Funktionen:
Im Erdgeschoss befindet sich der offene Wohn-/ Essbereich, welcher durch den Kamin optisch in zwei Bereiche unterteilt wird. Im Obergeschoss befinden sich die Kinderzimmer mit einer großen Terrasse mit genug Platz zum Spielen und Relaxen. Die Eltern haben im Gartengeschoss ihr Schlafzimmer mit eigenem Bad. Hier befinden sich auch das Gästezimmer und weitere Nebenräume.

Entwurf / Planung
Jan Schroff, Freier Architekt
Gbr Merkenthaler & Schroff

Bauausführung
Firma Witt GmbH

Statik
Ingenieurbüro Jung & Reh

Garten- und Landschaftsbau
Team Grün Furtner GmbH

Fotografie
Bernhard Straus
Matthias Mohr, Herbert Ganter

Bauherr / Auftraggeber
privater Bauherr

Projektdaten
Baubeginn April 2011
Wohnfläche ca. 216 m²
Freiburger Effizienzhaus
Standard 70
Baukosten keine Angaben

Standort
Obere Steige 24
Freiburg-Herdern
Einfamilienhaus am Hang