GEWERBE  
     
   
   
Orthopädiepraxis Freiburg SÜD, Freiburg  
     
 
Galerie

Projekt
Orthopädiepraxis FreiburgSÜD
Teilumbau und Sanierung

Aufgabestellung war es einen Teil der bestehenden Praxis durch eine Überplanung neu zu gestalten und dadurch die Funktionsabläufe in der Praxis aus wirtschaftlicher Sichtweise zu optimieren. Verändert wurde der Röntgenbereich, welcher aufgrund neuer digitaler Röntgentechnik auf ein Minimum reduziert werden konnte. Durch die Umgestaltung des manuellen Therapiebereichs konnte ein neuer Behandlungsraum und ein weiterer Wartebereich für Privatpatienten gewonnen werden. Aus Diskretionsgründen wurden die bisher offenen Wartebereiche durch Glastrennwände abgetrennt. Der optische Bezug zu den Patienten wird durch die transparente Gestaltung erzielt, sodass schon in der Wartezeit ein Bezug zu dem Praxisteam gegeben ist.

Architekten
Merkenthaler-Schroff

Projektleitung / Bauleitung
Jan Schroff, Architekt

Bauherr / Auftraggeber
Orthopädie FreiburgSüd

Projektdaten
2006 / 2007
Konzept- und Ausführungsplanung, Bauleitung durch Ausschreibung und Koordination der Firmen während der Umbauphase

Standort
Orthopädie FreiburgSÜD
Lörracherstraße 16a
79117 Freiburg

Details (PDF, ca. 1,3 MB)