ALTBAUSANIERUNG  
     
   
   
Hercherhof, Freiburg  
     
 
Galerie

Projekt
Umbau und Sanierung eines alten Hofes „Hercherhof“ in Freiburg Kappel. Aufgabestellung war es den noch ungenutzten Stallteil in Wohnungen und in einen Atelierbereich umzubauen. Der unter Denkmalschutz stehende Hof wurde von Gund auf saniert und durch einen Modernen Anbau ergänzt. Die beschädigten Holzvertäfelungen wurden wieder orginalgetreu hergestellt. Der Neubau wurde als schlichtes Element und als kontrast zum Altbau durch eine gläserene Fuge abgesetzt.

Architekt
Architekturbüro Merkenthaler-Schroff

Planung / Bauleitung
Ferdinand Merkenthaler, Jan Schroff

Bauherr
Privat

Projektdaten
Reine Baukosten KG300+400
netto 461.000,- Euro
Leistungsphasen 1-9

Baubeginn 2008
Fertigstellung offen

Standort
Großtalstraße
Freiburg-Kappel